STIFTUNG

Hier können Sie wesentliche Informationen zur Gründung und zur Geschichte der Stiftung nachlesen.

Gründungsversammlung

In einer Gründungsversammlung am 16.07.2014 im Rathaus Renningen wurde von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie örtlichen Gewerbetreibenden mit der Beurkundung des Stiftungsgeschäfts und der Stiftungssatzung die Bürgerstiftung Renningen ins Leben gerufen.

BSR_Gruendungsurkunde

Gründungskapital

22 private Gründungsstifter und die Stadt Renningen stellten zusammen das Gründungskapital in Höhe von 132.619 €. Dieses soll im Laufe der Zeit durch Zustiftungen weiter anwachsen. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals und laufenden Spenden wird die künftigeStiftungsarbeit finanziert.

Stiftungszweck

Stiftungszweck ist u.a. die Förderung des bürgerschaftlichen Gemeinsinns, das Miteinander der Kulturen und Generationen, die Arbeit mildtätiger Einrichtungen, die Gesundheitsfürsorge, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, die Jugend- und Altenarbeit, der Sport und anderes mehr.

BSR_Bildmotiv_Kreis

Stiftungsvorstand und Stiftungsrat

Für den ersten Vorstand konnten mit den Herren Bernhard Maier, Peter Landsberg und Gerhard Kicherer bestens bekannte, sozial engagierte und im örtlichen Gemeinwesen vernetzte Persönlichkeiten gewonnen werden. Der erste Stiftungsrat besteht aus acht Gründungsstiftern, dem Bürgermeister und zwei Mitgliedern des Gemeinderats der Stadt Renningen.

Aufbau des Stiftungskapitals

Die Bürgerstiftung Renningen wird ihre Arbeit nach förmlicher Anerkennung durch das Regierungspräsidium Stuttgart und Eintragung in das Stiftungsverzeichnis voraussichtlich im Herbst 2014 aufnehmen. Für den weiteren Aufbau des Stiftungskapitals sind zusätzliche Stiftungen aus Bürgerschaft und Gewerbe erwünscht. Als Anreiz hierfür zahlt die Stadt Renningen aus einem mit Haushaltsmitteln eingerichteten „Matching-Fund“ in Höhe von max. 25.000 € auf private Zustiftungen einen Zusatzbetrag im Verhältnis 1:2 in den Kapitalstock der Stiftung. Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres 2015 das Stiftungskapital auf mindestens 200.000 € zu steigern.