PROJEKTE

Unser aktuelles Großprojekt: „Ursula-Mathes-Haus“

Unsere Projektarbeit im Allgemeinen

Förderprojekte sind der Kern unserer Stiftungsarbeit. Dabei wollen wir dafür sorgen, dass es „nach oben“ geht.

BSR_Nach oben

Aus unserer Satzung

Renningen lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger.

Die Bürgerstiftung Renningen ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und über konfessionelle Grenzen hinweg offen.

Die Bürgerstiftung will den bürgerschaftlichen Gemeinsinn und das demokratische Staatswesen, das Miteinander der Kulturen und Generationen, die Arbeit mildtätiger Einrichtungen, die Gesundheitsfürsorge, Bildung, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Kunst, Kultur, Denkmalpflege, Wissenschaft, Forschung, Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege im Sinne der Naturschutzgesetze, die Jugend- und Altenarbeit sowie den Sport stärken und insbesondere innovative Ansätze fördern sowie hilfsbedürftige Personen im Sinne der Förderung der Chancengleichheit unterstützen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• die Unterstützung von Körperschaften nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 AO, welche die vorgenannten Aufgaben ganz oder teilweise fördern und verfolgen
  • die Unterstützung von hilfs- und pflegebedürftigen Personen, die durch besondere Umstände benachteiligt oder in Not geraten sind
  • die Unterstützung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen