Bautagebuch

Ursula-Mathes-Haus vor der Fertigstellung

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit steht das Ursula-Mathes-Haus an der Alten Bahnhofstraße kurz vor der Fertigstellung. Im Innern wird von den Handwerkern letzte Hand angelegt, die Außenanlagen sind begonnen. Die neun Seniorenwohnungen sind vermietet und werden im Neuen Jahr bezogen. Der äußere Rahmen für das spannende Projekt einer Seniorenwohnanlage ist geschaffen.

Nach einem Vermächtnis von Frau Ursula Mathes in das Stiftungskapital, entschlossen sich Stiftungsrat und Stiftungsvorstand, die Mittel in ein Modellprojekt „seniorengerechtes Wohnen“ auf dem Grundstück Alte Bahnhofstraße 27 in Renningen zu investieren. Dort entstanden nun 9 barrierefreie und seniorengerechte, hausmeisterbetreute Mietwohnungen mit einem Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten der Wohngemeinschaft.

Die Stiftung widmet das Haus der Stifterin mit ihrem Namen.

Mit dem Modellprojekt soll das Wohnen im Alter komfortabler und sicherer werden. Das Haus bildet den äußeren Rahmen für eine Seniorenwohngemeinschaft im Sinne von „Miteinander-Füreinander“.

„Hier soll älteren Menschen die Möglichkeit geboten werden, länger, selbst bestimmter und unabhängiger in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben und mit gegenseitiger Zuwendung den Alltag zu meistern“ so der Vorsitzende des Stiftungsrates Landrat a.D. Bernhard Maier.  Gleichzeitig wird durch den Wohnungswechsel in die altersgerechte Wohnform,  Wohnraum frei, um ggf. junge Familien mit dringend benötigten Wohnmöglichkeiten zu versorgen.

Mit einem Adventskaffee für die künftigen Bewohner/innen und einer kleinen Feierstunde mit den am Bau Beteiligten wird nun das Haus eingeweiht und nimmt  im März des Neuen Jahres seinen Betrieb auf.

Bautenstand im September 2019

Veröffentlichung zum Richtfest