Ausschreibung Vermietung

9 Senioren- Mietwohnungen im „Ursula-Mathes-Haus“, Alte Bahnhofstr. 27

Die Mietwohnungen im „Ursula Mathes Haus“ gehen zum Anfang des Jahres 2020 der Fertigstellung entgegen. Es handelt sich um ein Projekt einer Seniorenwohngemeinschaft mit Hausmeisterbetreuung, in dem der Gedanke des „Miteinander-Füreinander“ aktiv auch im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe gepflegt wird. Dafür steht auch ein Gemeinschaftsraum für gemeinsame Begegnungen und Aktivitäten  zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich an Renninger Bürgerinnen und Bürger, denen ihre bisherigen Wohnverhältnisse zu aufwändig geworden sind, oder nicht mehr den persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Da es sich bei dem Wohnprojekt um kein klassisches „betreutes Wohnen“ handelt, sollen die Mieter überwiegend selbständig einen eigenen Haushalt führen können. Eine ehrenamtliche Betreuung ist ebenso angedacht wie die Vermittlung von Dienstleistungen (z.B. Alten- und Krankenpflege, Essen auf Rädern usw.)

Die Wohnungen sind barrierefrei, behindertenfreundlich und alle über Aufzug erreichbar. Wenn dadurch Wohnraum für jüngere Familien freigemacht wird, ist das ebenfalls im Sinne unseres gemeinnützigen Auftrags.

Die Bürgerstiftung Renningen schreibt nachfolgende Wohnungen zur Vermietung aus:

4 x 1 ½ Zimmerwohnungen im EG und 1. OG mit ca 42 qm
400-480 € mtl. o.NK.

3 x  2 Zimmerwohnungen im EG und 1. OG  mit ca 50 qm
500-550 € mtl. o.NK

1 x  2 Zimmerwohnung im DG mit ca 63 qm
750 € mtl.  o. NK.

1 x  3 Zimmerwohnung im DG mit ca 82 qm
900 € mtl.  o.NK

Bei Vorlage eines Wohnberechtigungsscheines (Sozialamt des Rathauses) ist auch eine Vermietung zu ermäßigten Konditionen denkbar.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.06.2019 an die Bürgerstiftung Renningen, Hauptstr. 1, 71272 Renningen.

Die Wohnungspläne finden Sie auf dieser Homepage >> hier (bitte anklicken).

Bitte schildern Sie unter Angabe Ihres Alters Ihre bisherigen Wohnverhältnisse und die Gründe Ihres geplanten Umzugs in die Seniorenwohngemeinschaft und geben Sie an, welchen Wohnungstyp Sie anstreben. Nach Eingang der Bewerbungen werden wir einen gemeinsamen Informationstermin durchführen.

Für den Vorstand der Bürgerstiftung

Bernhard Maier